Ich bezeichne mich als Musiker, weil ich denke, dass eine weitere Eingrenzung wichtige Teile von mir ausblenden würde: Ich bin als klassischer, Jazz- und Pop-Trompeter unterwegs, arrangiere und komponiere, oder unterrichte und leite an.

Trompetenunterricht habe ich seit meinem 7. Lebensjahr, damals bei Gerhard Klein an der städtischen Max-Bruch-Musikschule in Bergisch Gladbach. Neben klassischem Unterricht hatte ich schon zu Schulzeiten eine Vorliebe für Big-Band-Jazz. Dies setzte sich nach dem Abitur fort: Im Musikstudium an der HfMT Köln hatte ich klassischen Unterricht bei den Professoren Urban Agnas und Anna Freeman. Schließlich erhielt ich weiteren Unterricht bei Matthias Bergmann und Helmut Kopp und besuchte diverse Workshops bei erfolgreichen Musikern.

Meine Besondere Leidenschaft gilt dem Bigband-Jazz, mein persönlicher Schwerpunkt liegt dabei auf dem Lead- und Satzspiel. Im Bereich klassischer Musik habe ich seit jeher eine große Verbundenheit mit Musik in Kirchen: Schon als Kind hatte ich immer wieder die Gelegenheit dort mit der Orgel gemeinsam zu musizieren. Daraus entwickelte sich neben der Arbeit als Solist eine Vielzahl von Projekten, von Turmbläsern bis zu Orchesterbegleitung für Chöre, die ich bis heute regelmäßig pflege. Darüber hinaus spiele ich auch gerne in Projekten in populären Musikstilen und schätze die besondere musikalische Vielfalt in Musicalprojekten.

Meine musikalische Prägung hat sich jedoch nie auf das Trompetespielen beschränkt, sondern war immer ganzheitlich orientiert. Schon früh konnte ich Erfahrungen in unterschiedlichsten Stilrichtungen sammeln (von Klassik und Jazz über verschiedenste Stile der Pop- und Rockmusik bis zu Filmmusik und Musical), sowohl hörend als auch aktiv teilnehmend. Dadurch habe ich eine große Offenheit mitbekommen: Für unterschiedliche Musikgenres, aber auch für unterschiedlichste Niveaus von Instrumentalanfängern bis Profis. So arbeite ich mit Musikern aller Niveaus gerne zusammen und liebe es, mit ihnen das jeweils Bestmögliche auf die Beine zu stellen: Vom gemeinsamen Musizieren mit meinen Schülern über fortgeschrittene Laienensembles bis zum professionellen Auftritt nach oft minimaler Probenzeit - sei es als Trompeter, Arrangeur/Komponist/Notensetzer oder als musikalischer Leiter (mehr dazu unter Was will ich/Arbeitsethos).

Heute wohne ich in Heidelberg und Köln und bin somit das Reisen gewohnt. Hier finden Sie eine Auswahl meiner aktuellen Projekte in beiden Regionen.