Six8tyOne Bandportrait

Die Six8tyOne Big Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition der Bigband-Musik sowohl zu ihren Wurzeln zu verfolgen als auch lebendig zu erhalten – für Fans ebenso wie für neue Hörer. Wir garantieren, dass hier alle immer wieder neue Schätze kennenlernen: Der Bandleader Helmut Kopp hat einen besonderen Ehrgeiz Stücke aufzuführen, „die nicht alle anderen auch spielen“.


Die noch recht frisch gegründete Big Band 17 ist eine überwiegend aus Profis bestehende Formation mit Musikern aus dem Rhein-Neckar-Raum unter der musikalischen Leitung von Prof. Stephan Zimmermann. Den Kern des Programms bildet die Musik der Kenny Clarke/Francy Boland Big Band. Hinzu kommen weitere spannende Arrangements aus ähnlicher und etwas jüngerer Zeit, z.B. aus den Bands von Bill Holman, Thad Jones oder auch Peter Herbolzheimer.


Die Galapagos Big Band in Heidelberg hat eine lange Geschichte: Ursprünglich ein Postorchester, wurde sie schon vor über vierzig Jahren in eine moderne Big Band umgestaltet und bespielt seit dem die Region. Konzerte finden regelmäßig z.B. im Jazzhaus Heidelberg statt, oder anderen passenden Locations der Region, aber auch bei Bürgerfesten drinnen und draußen oder als Benefizkonzerte bei besonderen Anlässen.


TSOS live (© Rainer Höltke)

The Shades Of Soul lässt die großen Musiker der amerikanischen Popmusikgeschichte wiederauferstehen: Von James Brown und Stevie Wonder über die Disco-Ära wird der Bogen bis heute geschlagen. Alles verpackt in eine mitreißende Revue-Show mit wenig überflüssigen Worten und dafür umso mehr Musik, Gesang und Tanz.


Das Salonorchester Rebellenbrut hat sich Anfang 2017 in Köln gebildet und lässt vielfältigste Musik in der speziellen Besetzung erklingen: Streicher, Bläser, Schlagwerk und Gesang, alle solistisch besetzt, sorgen für enorme klangliche Möglichkeiten.


Die Kombination Orgel und Trompete ist nicht umsonst ein Klassiker: Selten erreichen nur zwei Musiker ein vergleichbares Spektrum an klanglicher Vielfalt und Dynamik. Immer wieder genieße ich das Potenzial der Orgel als gleichwertigem und doch völlig unterschiedlichem Instrumentalpartner. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kombination mit klassischer Bb-Trompete und damit eher auf romantischer Literatur.


Notensatzprogramm

Über die Jahre hat sich die Verarbeitung von Noten zu einem meiner Schwerpunkte entwickelt, da er oftmals die Basis für die Arbeit mit anderen Musikern darstellt. So habe ich vom druckreifen Satz handgeschriebener Noten über Arrangements für verschiedenste Besetzungen bis hin zu Original-Kompositionen schon viele Erfahrungen gesammelt. Da quasi jedes Projekt vollkommen anders ist, nehmen Sie am besten einfach direkt mit mir Kontakt auf und wir werden schnell herausfinden, wie ich Ihnen am besten weiterhelfen kann (ggf. auch durch Vermittlung).