Ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr gekommen! Meine Bands haben die ruhigere Weihnachtszeit genutzt und eifrig an neuen Programmen gearbeitet. Zumindest in der Rhein-Neckar-Region sind wir auch schon bereit für die ersten Auftritte, NRW folgt dann direkt im März (s. Six8tyOne). Hier kommt die Übersicht für die ersten zwei Monate des Jahres:

in Rhein-Neckar

Ich hoffe, alle verbringen ein paar entspannte Tage mit ihren Lieben, so wie ich auch. Passend zur Weihnachtszeit hat die Six8tyOne Big Band einen Konzertmitschnitt meines neuen Big Band Arrangements des bekannten Weihnachts-Gloria veröffentlicht, auf den ich gerne noch hinweisen möchte:

Und alle, die von Weihnachten und Besinnlichkeit langsam wieder genug haben, seien nochmals herzlich eingeladen zur TSOS Rutschparty in Maulbronn am 30.12.! In diesem Sinne kommt auch gut ins neue Jahr, in dem es sicherlich auch wieder viele schöne Konzerte zu erleben geben wird (die ersten Termine sind schon eingetragen, aber da kommen noch einige...).


In den letzten Monaten könnte man hier vielleicht den Eindruck gewonnen haben, dass ich weniger aktiv war - das Gegenteil war der Fall: Ich habe einiges an Zeit investiert und stand mittlerweile schon oft mit meinem neuen Bandprojekt The Shades Of Soul auf der Bühne. Das deutsch-amerikanische Gemeinschaftsprojekt ist deutlich anders gelagert als meine bisherigen, der Fokus liegt viel mehr auf populärer Musik, spezieller - jedoch keineswegs ausschließlich - auf Soulmusik in all ihren Schattierungen und den vielfältigen Einflüssen, die sie mittlerweile in der Musikgeschichte hinterlässt. Unser besonderer Anspruch ist, die Songs nicht einfach nebeneinander zu stellen, sondern zu abendfüllenden Shows zu verbinden und durch dichte Songfolge und minimale Moderationspausen durchgehend die Spannung hoch zu halten. Mehr Infos und ab sofort natürlich auch die bundesweiten Auftrittstermine auf der Projektseite.

Meine allgemeine Auftrittsfrequenz sinkt gerade mit Abschluss der Open-Air-Saison etwas, einige meiner Bands haben sich schon zur Winterpause zurückgezogen und werkeln in den Probenräumen eifrig am neuen Programm für das kommende Jahr. Vor Weihnachten gibt es jedoch noch gleich eine Reihe von zur Jahreszeit passenden Konzerten der Six8tyOne Big Band mit ihrem spannenden Weihnachtsprogramm, das auch gleich mehrere Arrangements von mir enthält. Hier kommt die Übersicht der bis Jahresende schon feststehenden Auftritte:

in NRW:
im Rhein-Neckar-Raum/Baden-Württemberg:

Die ersten Termine für 2023 sind auch schon eingetragen... wer sich etwas vormerken will, findet alle unter Termine.

TSOS live


In NRW sind dieser Tage Sommerferien und es ist nicht so viel los wie sonst. Aber im Süden gibt es noch Konzerte, zu denen ich herzlich einladen möchte:

im Rhein-Neckar-Raum

Ich wünsche allen einen schönen Sommer und melde mich wieder!

EDIT: Korrektur zum Start des Lanzparkfest-Auftritts auf 12:00 Uhr.


Wie versprochen nun die Terminübersicht für Juni, mit Bigband-Konzerten in NRW und Mannheim:

in NRW
im Rhein-Neckar-Raum

Noch mal die Anmerkung zum Ginger Blue: Traurig, aber wahr: Wegen eines Streits mit Nachbarn mussten sämtliche Live-Veranstaltungen im Ginger Blue abgesagt werden, das betrifft auch zwei Auftritte der Big Band 17. Etwas mehr schreibt das Ginger Blue dazu auf Facebook (Beitrag vom 15.5.22 13:34).


Der zweite Corona-Winter ist überstanden und das Konzertleben erwacht! Zeit mal wieder eine Terminvorschau zu posten... da an vielen Stellen fleißig geplant wird und noch einiges im Fluss ist erst mal nur für Mai:

im Rhein-Neckar-Raum

Ab nächstem Monat gibt es auch wieder anderswo Konzerte, ein paar sind schon eingetragen, mehr werden wie gesagt folgen. In dem Sinne bis bald!

EDIT: Traurig, aber wahr: Wegen eines Streits mit Nachbarn mussten sämtliche Live-Veranstaltungen im Ginger Blue abgesagt werden, das betrifft auch zwei Auftritte der Big Band 17. Etwas mehr schreibt das Ginger Blue dazu auf Facebook (Beitrag vom 15.5.22 13:34).


Es ist zwar noch etwas kühl in Deutschland, aber immerhin zunehmend sonniger. Und allgemein ist gerade ein bisschen Positives wohl willkommene Abwechslung - in diesem Sinne viel Spaß mit meiner neuen Komposition "Frühlingsgruß" (mit Hans-André Stamm an der Orgel und mir an der Trompete)!


Wieder einmal ist die Terminliste stark zusammengeschrumpft. Gerne würde ich weitere Termine ankündigen, doch leider ist die Lage derzeit wieder so unsicher, dass kaum mittelfristige Planungen möglich sind. Viel mehr sagen Veranstalter gerade wieder viele Konzerte ab, um kein unnötiges Risiko einzugehen, z.B. das Konzert der Six8tyOne in der Färberei Wuppertal (ABGESAGT). Unser Weihnachtskonzert in Frechen (Swingin Christmas in Frechen) hat es derzeit noch nicht getroffen, aber leider kann das durchaus noch kommen. In der Rhein-Neckar-Region gibt es gerade gar keine Termine.

Immerhin darf zur Zeit noch geprobt werden, es ist darum einiges in Vorbereitung. Neue Konzerte kommen also bestimmt! Einfach hin und wieder mal vorbeischauen und Sie werden hoffentlich nichts verpassen... in diesem Sinne bis bald!

EDIT 9.12.: Das Konzert in Frechen findet statt. Es gilt 2G (genesen oder geimpft) und Maskenpflicht im Gebäude.


Mittlerweile neigt sich der Big-Band-Sommer dem Ende zu. Im September ist mein Programm nicht mehr ganz so dicht, dafür aber stilistisch umso bunter:

in NRW
in Baden-Württemberg

Ich bitte die Kurzfristigkeit der Hinweise zu entschuldigen und freue mich umso mehr über alle Besucher!

EDIT: Bigband-Konzert 17.9. hinzugefügt.


Corona ist endlich wieder auf dem Rückzug, so langsam darf auch die Kultur wieder erwachen, da sind auch Six8tyOne Big Band und Big Band 17 ganz vorne mit dabei. Hier also mal wieder eine Übersicht über die Big-Band-Konzerte in den kommenden Sommermonaten (bis inklusive August):

in Nordrhein-Westfalen:
 in Baden-Württemberg und der Pfalz (alle open air):

Ich freue mich auf viele Besucher, die nach der langen Pause live-Musik genauso zu schätzen wissen wie ich!